Requiem
M. Duruflé (1942) und Rheinberger (1867)
Requiem – seit Jahrhunderten spendet die musizierte Liturgie der katholischen Trauermesse Trost. 1942 erweiterte M. Duruflé die dazu gehörenden gregorianischen Gesänge in ein facettenreiches Meisterwerk des Impressionismus für Chor und Orgel. Capella Kreuzberg stellt dem eine a cappella-Vertonung des Romantikers G.J. Rheinberger gegenüber, die stimmungsvoll an Mozart anknüpft - kommentiert von der Motette „Komm, Jesu, komm“ aus der Feder des Protestanten J.S.Bach.
Termin 16. März 2019, 19:00 Uhr
Adresse Conrad-Blenkle-Str. 64
Werke Maurice Duruflé: Requiem Josef Gabriel Rheinberger: Requiem in Es, Op 84 J.S. Bach: Komm, Jesu komm
Interpreten Capella Kreuzberg, Konzertchor der Berliner Stadtmission Leitung Johannes Rühl Orgel Heiko Holtmeier Solist*innen Sopran Maria Goeres Bass Tye Maurice Thomas