Veranstaltungen finden
Samstag, 01. Juni 2024
Chandos–Anthems
Anthems (Psalmen-Lobgesänge): „O sing unto the Lord a new song“ HWV 249b nach Psalm 96 und 93 und „O be joyful in the Lord“ HWV 246 nach Psalm 100, sowie Instrumentalmusik und „Hallelujah“ aus dem Messiah (HWV 56) Die Werke sind den „Chandos Anthems“ entnommen, einer Gruppe von elf Anthems, die Händel in den Jahren 1717-1718 während seines Aufenthalts auf Schloss Cannons in Auftrag des Herzogs von Chandos James Brydges komponierte. Zu den Stimmen der Sängerinnen und Sänger wird sich ein Instrumental-Ensemble, bestehend aus Oboe, Fagott, zwei Violinen, Violoncello, Kontrabass und Orgel, dazugesellen. Dieses Ensemble wird in historischer Aufführungspraxis musizieren, d.h. in einer besonderen Stimmung und mit originalgetreu nachgebauten Barock-Instrumenten Ergänzend erklingt weitere Instrumentalmusik von Händel und zum Abschluss das festliche „Hallelujah!“ aus Händels Messias.
Es musizieren der Kirchenchor Rosenthal-Wilhelmsruh sowie ein Barock-Ensemble, bestehend aus Oboe, Fagott, Violine 1, Violine 2, Violoncello, Kontrabass und Orgel unter der Leitung von Michael Geisler.
Eintritt: Eintritt: 10 € / erm. 6 € im Vorverkauf* sowie 12 €
DetailsDetails